Unter Leitung der Clubpräsidentin planen die Rotaracter Aktivitäten in den folgenden Bereichen:
Berufliche Fortbildung, Führungskräftetraining, Gemeindienst, internationaler Dienst, Mittelbeschaffung (Fundraiser) und Sozialaktionen.
Aufgabe des Clubvorstandes ist es, diese Pläne zu prüfen und grünes Licht für die Realisierung zu geben. Dem Rotaract-Clubvorstand gehören im aktuellen Clubjahr 2021/2022 folgende gewählte Amtsträger an:
Präsidentin
Als Leiterin des Clubs hilft die Präsidentin anderen Mitgliedern bei der Wahrnehmung von Führungsaufgaben und sorgt dafür, dass die Fortbildungs- und Gemeindienstprojekte sowie der internationale Dienst erfolgreich durchgeführt werden.
Unser aktueller Pastpräsident ist Martha Splitthoff.
Vizepräsident
In Abwesenheit des Präsidenten führt die Vizepräsidentin den Vorsitz auf allen Treffen und Sitzungen. Sie gehört dem Vorstand und sämtlichen Ausschüssen von Amts wegen an und erledigt alle Aufträge, die der Präsident ihr anvertraut. Zudem organisiert sie in Abstimmung mit dem Präsidenten das Clubprogramm.
Sekretär
Die Sekretäre sind die “Schaltstelle” zwischen Club und Öffentlichkeit. Sie pflegen sämtliche Clubunterlagen und führen auf Vorstandssitzungen und Clubzusammenkünften Protokoll.
Schatzmeisterin
Die Schatzmeisterin verwaltet die eingenommen und ausgegebenen Clubgelder und ist für die finanzielle Stabilität des Clubs verantwortlich.
Beauftragte für Soziales
Die Beauftragten für Soziales sind für die Säule “Helfen” zuständig, planen und realisieren somit mit Unterstützung aller Mitglieder Sozial- und Fundraising Aktionen.